von dort wird Er kommen, zu richten

 

die Lebenden und die Toten

 

Ja, Er wird kommen, zurückkommen am Ende der Zeiten, in Macht und Herrlichkeit. Auf den Wolken des Himmels mit den Heerscharen der Engel.

 

Doch erst wird sich die Standhaftigkeit der Heiligen, unsere Standhaftigkeit bewähren müssen. Er wird die Spreu vom Weizen trennen.

 

Das mag uns auchAngst machen, aber denken wir daran, dass Er immer bei uns ist und uns in der Drangsal stützen wird. Und denken wir an das Ziel.

 

Doch es wird Verführung geben, große Verführung. Es wird Lüge geben, Täuschung und Drangsal. Wir werden verspottet werden, bedrängt, ja sogar verfolgt werden, um Seines Namens Willen. „…Der Diener ist nicht größer

als sein Herr…“. Doch mit der Drangsal, wird Er uns auch den Mut und die Standhaftigkeit verleihen, die nötig sind, um zu bestehen. Man wird versuchen, uns vom rechten Weg abzubringen, durch List und Tücke. Man wird uns falsche Dinge berichten und die Wahrheit verdrehen. Der Herr jedoch hat schon vorweg genommen, was alles geschehen muss. Lassen wir uns nicht täuschen. Lasst euch nicht abbringen vom rechten Glauben. Unerschütterliches festhalten an der wahren Überlieferung durch die Bibel, das Wort Gottes. Durch die Weitergabe des Wortes und der Taten Christi durch die Apostel und ihre Nachfolger, über die Jahrtausende bis heute. Lassen wir uns nicht abbringen von der Feier der Eucharistie, die die Vorwegnahme der Feier im Himmel ist.

Denn dies wird geschehen und versucht werden und geschieht bereits. Lassen wir uns nicht verführen von falschen Propheten, auch unter dem Deckmantel der Theologie. Sogenannte Theologen, die alles in Frage, in Zweifel stellen. Selbst nicht glauben und andere davon abbringen möchten oder den Glauben verwässern, sogar vermischen wollen. Gerade hier werden Wahrheiten in Frage gestellt. Dieses „in Frage stellen“ ist eine große List des Teufels. Wie schon im Anfang, als die Schlange Adam und Eva fragte „...hat Gott wirklich gesagt, ihr dürft von keinem Baum im Garten essen? …“. Er hat anfangs nicht behauptet, dass sie essen dürften, sondern er hat alles was Gott gebot, in Frage gestellt und verdreht. Das gleiche passiert auch heute in großem Stil. Achten wir also darauf und lassen uns nicht verführen, wie es schon einmal geschehen ist. Bedenken wir, dass das größte Abwehrschild gegen den Widersacher, die Hinwendung zu Gott im Gebet ist. In der größten Angst und Drangsal, in der Versuchung und Verführung müssen wir uns ohne zu zögern, sofort, Gott im Gebet zuwenden. Im Gebet unser Herz, im vollen Vertrauen, Gott hinhalten, ungeachtet dessen was hinter uns geschieht.


Offb. 12

 

„… Wehe aber euch, Land und Meer! Denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen; seine Wut ist groß, weil er weiß, dass er nur noch wenig Zeit hat….“.

 

1 Petrus 5, 6-11

 

„… Beugt euch also in Demut unter die mächtige Hand Gottes, damit Er euch erhöht, wenn die Zeit gekommen ist. Werft all eure Sorgen auf Ihn, denn Er kümmert sich um euch. Seid nüchtern und wachsam!

Euer Widersacher, der Teufel, geht wie ein brüllender Löwe umher und sucht, wen er verschlingen kann. Leistet ihm Widerstand, in der Kraft des Glaubens! Wisst, dass eure Brüder in der ganzen Welt, die gleichen Leiden ertragen müssen! Der Gott aller Gnade aber, der euch (in der Gemeinschaft mit) Christus zu einer ewigen Herrlichkeit berufen hat, wird euch, die ihr kurze Zeit leiden müsst, wieder aufrichten, stärken, kräftigen und euch wieder auf festen Grund stellen. Sein ist die Macht in Ewigkeit. Amen.“

 

Wir dürfen also zuversichtlich sein, dass Gott uns in dieser Zeit der Bedrängnis

nicht allein lassen wird.

 

Wir gehören dem Herrn unserem Gott, und Niemand kann Ihm entreißen, was Ihm gehört.

 

Was erwartet uns wenn wir standhaft bleiben und Christus treu? :

 

Offb.  2 u. 3

 

Wer siegt, dem werde ich zu essen geben vom Baum des Lebens, der im Paradies Gottes steht

 

dann werde ich dir den Kranz des Lebens geben. …Wer siegt, dem kann der zweite Tod nichts anhaben.

 

Wer siegt, dem werde ich von dem verborgenen Manna geben. Ich werde ihm einen weißen Stein geben und auf dem Stein steht ein neuer Name, den nur der kennt, der ihn empfängt.

 

Wer siegt und bis zum Ende an den Werken festhält, die ich gebiete, dem werde ich Macht über die Völker geben. Er wird über sie herrschen mit eisernem Zepter und sie zerschlagen wie Tongeschirr; (und ich werde ihm diese Macht geben,) wie auch ich sie von meinem Vater empfangen habe, und ich werde ihm den Morgenstern geben.

 

Wer siegt, wird ebenso mit weißen Gewändern bekleidet werden. Nie werde ich seinen Namen aus dem Buch des Lebens streichen, sondern ich werde mich vor meinem Vater und vor seinen Engeln zu ihm bekennen.

 

Wer siegt, den werde ich zu einer Säule im Tempel meines Gottes machen und er wird immer darin bleiben. Und ich werde auf ihn den Namen meines Gottes schreiben und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das aus dem Himmel herabkommt von meinem Gott, und ich werde auf ihn auch meinen neuen Namen schreiben.

 

Wen ich liebe, den weise ich zurecht und nehme ihn in Zucht. Mach also Ernst und kehr um! Ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wer meine Stimme hört und die Tür öffnet, bei dem werde ich eintreten und wir werden Mahl halten, ich mit ihm und er mit mir. Wer siegt, der darf mit mir auf meinem Thron sitzen, so wie auch ich gesiegt habe und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe.